Kinder-Weisheit

 

Auf der Fensterbank unserer Küche steht zwischen viel papiernem Gerümpel: Schuljahresbüchern, Fotomappen von bestellten Fotografen mit total gestellten Fotos, Rezeptheften, alten Kinderzeichnungen, leeren Versandtaschen, wichtigen Broschüren u.v.m. mittendrin DAS BUCH.

DAS BUCH ist ein dickes Ringbuch mit gelbem Einband samt einer fröhlichen Biene darauf und daher immer gut sichtbar und schnell zur Hand. In letzter Zeit wird es ab und zu mal aus dem Papierwust herausgezogen, manchmal, um etwas zu notieren, häufiger aber, um zu lesen, was die Vergangenheit uns mitzuteilen hat. Meist lesen wir uns gegenseitig laut daraus vor, erinnern uns so gerne an früher und brechen immer noch häufig in prustendes Gelächter aus. - Schon hundertmal gelesen, immer wieder toll!

In Wirklichkeit ist DAS BUCH nämlich kein Buch, sondern ein wahrhaftiger Schatz und wurde früher, als unsere drei Kinder noch kleiner waren, häufig hervorgezaubert, um witzige, erstaunliche oder berührende und immer unverfälscht wahre Kinder-Aussprüche in all unserem trubeligen Alltag schnell schriftlich festhalten zu können. "Das muss ins BUCH!" war unser typischer Signalsatz dafür, dass etwas auf keinen Fall in Vergessenheit geraten sollte und einer sprinten musste, um DAS BUCH samt Stift zu holen.

Auffällig war: Je älter die Kinder wurden, desto weniger war einzutragen. Der kindliche Genius verliert sich anscheinend mit dem Einwachsen in die Gesellschaft ein wenig. Aber wir schwelgen in diesen Erinnerungen wie in einem Fotoalbum.

Ich weiss leider überhaupt nicht mehr, welch guter Geist uns etwa um die Zeit der Geburt unseres Ältesten herum empfahl, uns solch ein Blanko-Buch zuzulegen. Das ist echt schade, denn heute würde ich ihm glatt um den Hals fallen vor Dankbarkeit.

 

Seit einige Tagen geht mir ein Satz eines wirklich weisen Mannes im Kopf herum und lässt mich nicht mehr los. Er lautet: "Ich bin der Chef vom Sinn der Sache."

Der Ausspruch stammt aus 2001, und der weise Mann war noch nicht mal 3,5 Jahre alt. Damals fanden wir das total süß. Typisch, so verträumt wie Junior durch's Leben schritt, ganz philosophisch, wie goldig (doch - ist da nicht auch ein bisschen Größenwahn dabei?).

 

Gerade jetzt in diesem Moment, 15 Jahre und ein paar Erfahrungen später, denke ich: Das ist wohl der hellsichtigste Satz, den ich jemals hörte. Weil Kinder eben noch ganz unverfälscht sind, sind sie der Wahrheit so nahe. Davon können wir nur lernen. Keine Spur von unangebrachtem Größenwahn. - Wenn bloß jeder Mensch der Chef seines Sinnes der Sache wäre, bräuchte man gar kein Mindsetcoaching mehr, die Midlife Crisis wäre nurmehr ein Mythos und "feel free to be free" schon ein ganzes Stück näher gerückt.

 

Heute morgen beim sonnendurchfluteten Hundespaziergang auf rauhreifgestärkten Wiesen sprach ich mit Janko über seinen echt weisen Ausspruch von damals. Er sagte zu mir: "Kinder, besonders wenn sie viel Zeit und Ruhe haben, so wie wir früher in der Natur, haben einfach die Muße, sich mit sich selbst zusammenzusetzen und dabei ganz nah an sich ranzukommen."

 

Oha!

Ich glaube, das muss INS BUCH...

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Annette (Ati) (Donnerstag, 22 Dezember 2016 23:57)

    Ja, Ihr Lieben, da is echt Weisheit drin!!! Und deshalb bin ich so gerne in der Hütte in Weiersbach! Da kann ich nah bei mir sein. Al. A.

  • #2

    Eddi (Freitag, 23 Dezember 2016 20:55)

    Wow, ein tolles Zitat. Wir haben übrigens auch so Bücher - eins pro Kind - und finden sie extrem unterhaltsam bis berührend; die Kinder lieben ihre Bücher sehr. Ich hatte selbst auch so eins von meinen Eltern ... eine tolle Sache, finde ich.
    Frohe Weihnachten!